#KURZERKLÄRT

02. Recherchematerial Fokusthema: Fake News

DigitalSchoolStory und die Günter Holland Journalistenschule tun sich zusammen, um die Schulgemeinschaft zu stärken, Jugendliche zu sensibilisieren und das Netz für Jugendliche zu einem sichereren Ort zu machen

Lea Thies
Leiterin der Günter Holland Journalistenschule

# Kurz Einführung

Darum brauchen wir Top-Journalisten!

Lea Thies, Leiterin der Günter Holland Journalistenschule, gibt Einblicke in die Ausbildung von Morgen. Erfahre, welche Kernkompetenzen Journalisten heute brauchen – von professionellem Fact-Checking bis hin zur Verantwortung in der digitalen Welt. Warum ist eine fundierte Ausbildung so wichtig für unsere Demokratie?

Übersicht

Euer Projektablauf – 12 Schritte zur eigenen Story

Ihr werdet das Projekt in 12 Schritten durchlaufen. Dabei gibt es einen festen Zeitplan, den euch eure Lehrkraft aushändigt. So wisst ihr genau, wann welcher Schritt ansteht.

Unterstützung & Materialien
Für bestimmte Schritte bekommt ihr Hilfsmittel und Vorlagen, die euch helfen, eure Ideen umzusetzen. Nutzt sie, um euer Video klar und strukturiert zu gestalten.

Wichtig:
Jeder Schritt baut auf dem vorherigen auf. Eine gute Planung und Zusammenarbeit im Team helfen euch, das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

Viel Erfolg beim Erstellen eurer Geschichte!

# Kurz erklärt

Was habe ich, was weiß ich schon, was brauche ich?

Ihr habt jetzt ein klar eingegrenztes Thema und bestimmt schon erste Ideen, wie ihr es umsetzen wollt. Auf dieser Seite findet ihr hilfreiche Grundlagen und Impulse rund um Fake News und Journalismus – perfekt für eure weitere Recherche im Netz und auf Social Media.
 
Geht die Materialien aufmerksam durch und nutzt sie als Ausgangspunkt für eure eigene Recherche.
Stellt euch folgende Fragen:
  • Wo seid ihr schon mal auf Fake News gestoßen?
  • Seid ihr selbst schon mal auf eine Falschmeldung hereingefallen?
  • Was kann man tun, um Fake News zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken?
 
Entwickelt eure eigene Geschichte: Erzählt, wie ihr mit Fake News umgeht, was ihr daraus gelernt habt und wie ihr andere davor schützen könnt.

Journalismus für die Hosentasche

Werte-Stiftung

Ratgeber

Was bringt dir „Journalismus für die Hosentasche“?

Du willst wissen, wie Nachrichten entstehen, wie man spannende Geschichten schreibt oder wie man Fake News erkennt? Dieses Heft hilft dir dabei, die Welt der Medien besser zu verstehen – und selbst aktiv zu werden.

Du lernst:

  • Wie du eigene Themen findest und recherchierst.
  • Wie du Interviews führst, Berichte schreibst oder eine Reportage gestaltest.
  • Wie du Fotos, Videos oder Social Media gezielt einsetzt.
  • Wie du Fakten prüfst und sicherstellst, dass deine Infos stimmen.
  • Was beim Presserecht wichtig ist, zum Beispiel beim Umgang mit Bildern.

Im Unterricht kannst du das Heft nutzen, um eigene Beiträge zu erstellen – allein oder im Team. Du wirst merken: Journalismus ist mehr als nur Texte schreiben. Es geht darum, kritisch zu denken, kreativ zu sein und Verantwortung für Informationen zu übernehmen.

Probier dich aus, stelle Fragen, recherchiere und erzähle deine Sicht auf die Welt – das Heft gibt dir dafür das nötige Handwerkszeug an die Hand!

Rechtlicher Hinweis:
Der Ratgeber ist kostenfrei für alle Schulklassen nutzbar. 

Informationen, Tipp und Tricks der Experten

Was ist Journalismus?
Funktionen, Rolle & Relevanz für die Gesellschaft

Was sind Fake News?
wie gefährlich sind sie?

Factchecking: Wurde wirklich gesagt:
So erkennst du Fakes

Was sind Quellen?
Warum das 4-Augen-Prinzip so wichtig ist!

Logik gegen Fake News:
So schützt du dich vor Manipulation!

Deepfakes erkennen:
So schützt du dich vor gefälschten Bildern, Videos und Audio!

Beispielthemen

Hier noch ein paar Ideen zu möglichen Themen eurer Geschichte?

„Aus dem Zusammenhang gerissen!“ – Der Kontext-Check
Findet ein Beispiel (aus Schule, Social Media oder Politik), das in einem kurzen Clip oder Zitat aus dem Zusammenhang gerissen werden könnte.
Was ist Journalismus? – Die vierte Gewalt verstehen
Erzähle eine Geschichte mit dem Thema: „Warum Journalismus wichtig ist!“
Logik gegen Fake News – Denkfehler aufdecken
Sucht im Internet oder Social Media ein Beispiel für eine Fake News oder eine manipulative Schlagzeile.
Die Quellenfrage – Der Stuhl mit drei Beinen
Wählt ein Gerücht oder eine Behauptung aus (z. B. „Die Schulkantine schließt!“).
Manipulierte Bilder & Statistiken – Der visuelle Faktencheck
Analysiert ein virales Bild oder eine Statistik aus den Medien.
Meinung oder Schmähkritik? – Grenzen der Pressefreiheit
Findet zwei Aussagen aus Social Media: eine zulässige Meinung und eine Beleidigung.
…..
Findet eine eigene Geschichte rund um das Thema Fake News.

Pressekontakt

Ich möchte das Projekt an meine Schule holen.

Die erste Kontaktaufnahme zur Abstimmung von Details erfolgt per E-Mail.

Du möchtest gerne bei uns mitmachen?

Die erste Kontaktaufnahme zur Abstimmung von Details erfolgt per E-Mail.

Informationsmaterial Lehrer:innen

Ich möchte ein DigitalSchoolStory ermöglichen.

Du möchtest uns etwas mitteilen: