#kurzerklärt
L4 Retrospektive
Eine Retrospektive ist ein Rückblick. In Eurer Retrospektive sollt Ihr auf Eure Arbeit im Team blicken. Ziel ist es, diese Arbeit stetig zu verbessern. Schaut genau hin, was so richtig gut lief und was Ihr noch verbessern könnt. Dabei geht es nicht darum, dass Ihr Euer Ergebnis, das Storyboard oder das Video bewertet, sondern nur Eure Zusammenarbeit als Team.
03. Retrospektive
#WIE ARBEITEN WIR ZUSAMMEN
Die Regeln
Bei der Retrospektive ist es wichtig zwei Regeln zu beachten:
Vegas-Regel:
“What happens in Vegas, stays in Vegas.“ Alles, was in der Retrospektive besprochen wird, bleibt unter den Teilnehmern der Retrospektive. Grundlage des Treffens zur Verbesserung der Zusammenarbeit ist Vertrauen, nur dann ist Feedback möglich.Goldene Regel:
Alle Teilnehmer der Retrospektive gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um. Es geht in der Retrospektive nicht um Besserwisserei oder Schuldzuweisungen, sondern darum, dass da Team besser wird und alle sich mit ihren Fähigkeiten und ihrem Wissen einbringen können.
#RETROSPEKTIVE EINFACH
Variante StarFish
Für alle die es ausführlich mögen und schon etwas Erfahrung haben.
! Aber Vorsicht hier gilt es besonders die Regel 2 zu beachten!
Fragt Euch:
- Stop Doing – Was sollten wir lieber nicht mehr machen?
- Start Doing – Was sollten wir Neues als Team ausprobieren
- Do more – Was war gut in der Teamarbeit und sollten wir unbedingt häufiger machen?
- Do less – Was war nicht so gut in der Teamarbeit und sollten wir unbedingt seltener machen?
- Keep doing – Was sollten wir so beibehalten wie es ist?
#RETROSPEKTIVE EINFACH
Variante Ballon
Noch einfacher geht es mit nur zwei Auswahlmöglichkeiten:
Als Symbolbild habe ich den Ballon gewählt. Diese Retro wird gerade zu Anfang sehr gern von Schüler:innen gewählt.
Fragt Euch:
- Das hat mir/ uns Auftrieb gegeben.
- Das hat mich/ uns heruntergezogen.
#RETROSPEKTIVE EINFACH
Variante Segelboot
Wer gerne auf Abenteuerreise geht, nimmt das Segelboot.
Die Sonne strahlt, der Wind bläst und Klippen werden umschifft. Doch nimmt das Boot auch genug fahrt auf?
#RETROSPEKTIVE EINFACH
Variante Toffifee
Genauso einfach und schmackhaft ist das Toffifee
Diese Methode legt dabei ein besonders Augenmerk auf die Potentialen.
#RETROSPEKTIVE EINFACH
Variante Melone
Ebenfalls drei Fragen verbergen sich in der Melone.
Diese Methode legt dabei ein besonders Augenmerk auf die Potentialen.
#RETROSPEKTIVE EINFACH
Variante Neutral
Zum Schluss gibt es eine neutrale Variante.
Drei klare Fragen bringen euch weiter.
Feedback mal Live erklärt
#Feedbackregeln
Die Spielregeln des Feedback
Und hier ein paar Regeln für Feedbackgebende:
- Die 3-K-Regel: kurz, konkret, konstruktiv Vermeide Bewertungen.
- Beziehe dich auf konkrete Verhaltensweisen.
- Sei offen und ehrlich.
- Biete deine Informationen an, zwinge sie nicht auf.
- Gib deine Rückmeldung so bald wie möglich.
Und für Feedbacknehmende:
- Die 3-Z-Regel: zuhören, zuhören, zuhören.
Frage nach, wenn du etwas nicht verstanden hast. - Rechtfertige und verteidige dich nicht.
- Denk immer daran: Es geht nicht darum, wer Recht hat, sondern nur um persönliche Wahrnehmungen und Mitteilungen.
Feedback mal Live erklärt
#Feedbackregeln
FeedUp, FeedForward und Feedback?
Was ist damit gemeint?
Wenn ihr diesen Dreiklang beachtet, dann gelingt es euch:
- die Ziele gut zu setzen (Feed Up)
- Euer Handeln zu reflektieren (Feedback)
- und dann weiter den nächsten Schritt zu gehen (Feed Forward)
Mit FeedUp ist gemeint, dass man sich klar macht, wo man hinmöchte.
Ihr setzt das Ziel.
Mit Feedback ist gemeint, dass man Rückmeldungen erhält, wo man gerade steht – idealerweise zu konkreten Beispielen. Es ist ein Blick in vergangene Situationen.
Bei FeedForward schaut man nach vorn. Auf den nächsten Schritt. Es geht hier um den Blick in die Zukunft. Vielleicht passt man Arbeitsaufgabe an oder entwickelt gemeinsam mit dem Lernenden nächste Schritte, um zum Ziel zu kommen.