#KURZERKLÄRT

1.1 Die Themenauswahl

Im Projekt „Medienkompetent heute!“ – Modul DigitalSchoolStory stehen verschiedene Themen zur Auswahl, die unterschiedliche Aspekte der Medienkompetenz aufgreifen. Jede Gruppe wählt eines dieser Themen aus und erarbeitet dazu eigenständig ihre Story. Dabei geht es nicht nur um inhaltliches Verständnis, sondern auch um die kreative Umsetzung und Reflexion des Themas im digitalen Raum. So wird sowohl Fachwissen vertieft als auch Medienkompetenz gestärkt.
Wichtig: Jedes Thema soll nur einmal vergeben werden.

#Thema 1

Unterscheiden zwischen Nachricht/Information, Meinung und Werbung

Egal ob in der Tageszeitung oder auf Social Media, überall werden sowohl neutrale Informationen verbreitet als auch Meinungen geteilt oder mit Anzeigen für Produkte geworben. Nicht immer ist es leicht zu unterscheiden, mit welcher der drei Formen man es gerade zu tun hat. Sucht Beispiele für alle drei Inhaltsformen aus der Tageszeitung und Social Media Kanälen und arbeitet heraus, weshalb die Unterscheidung so wichtig ist. Findet ihr Beispiele bei denen es besonders schwierig ist, sie als Werbung zu erkennen?

#Thema 2

Fake News

Ob Donald Trump erzählt, Migranten würden Haustiere essen, die AfD etablierte Medien als „Lügenpresse“ beschimpft oder Gerüchte rund um die Folgen der Corona-Impfungen die Runde machen, immer steckt hinter Fake News eine Absicht. Doch weshalb verbreiten Menschen absichtlich Falschnachrichten? Und wie erkennt man sie? Zeigt auch anhand von Beispielen aus der Tageszeitung auf, woran ihr seht, dass ein Text gut recherchiert wurde und auf mehreren, verlässlichen Quellen basiert.

#Thema 3

Medien in der Demokratie

 Medien gelten auch als „4. Macht im Staat“ und wichtige Säule der Demokratie. Erklärt diesen Begriff und sucht in der Tageszeitung, aber gerne auch online Beispiele dafür, weshalb Medienvielfalt und Pressefreiheit für eine funktionierende Demokratie essentiell sind.

#Thema 4

KI (im Journalismus)

Spätestens seit ChatGTP ist die Künstliche Intelligenz überall. Was bedeutet es aber für Journalisten und Nachrichtenkonsumenten, wenn Inhalte mit wenigen Klicks von KI generiert werden können? Seht euch die selbstgegebenen KIVorgaben von Medienhäusern an, schaut, wo ihr (in der Zeitung oder online) KIgenerierte Inhalte entdeckt und erklärt, woran ihr als Medienkonsumenten erkennt, ob Bilder fotografiert oder künstlich erschaffen wurden. Wo liegen die Vorteile der KI, wo ihre Gefahren?

#Thema 5

Pressefreiheit ist nicht Narrenfreiheit:
Was darf man veröffentlichen und was nicht?

Ich habe ein tolles Foto vom Stadtfest gemacht. Darf ich das auf meinen Social Media-Kanälen teilen? Ja/Nein – begründe. Darf ich meine persönliche Meinung über ein anders Kind aus der Schule in den Klassenchat schreiben? Und unter welchen Bedingungen dürfen Medien Fotos, beispielsweise von Katastrophen, und Meinungen publizieren? Denkt auch an den Fall Böhmermann/Erdogan.

#Thema 6

Irgendwas mit Medien

Welche Berufe in der Medienbranche gibt es und mit welcher Ausbildung oder welchem Studium kann man sie erlernen? Was verdienen Redakteure, freie Journalisten, Fotografen und Influencer im Durchschnitt? Welche Jobs sind von der KI bedroht und wo liegt vielleicht die Zukunft? Könntet ihr euch vorstellen später einmal in der „Medienbranche“ zu arbeiten und wenn ja, in welchem Bereich?

Pressekontakt

Ich möchte das Projekt an meine Schule holen.

Die erste Kontaktaufnahme zur Abstimmung von Details erfolgt per E-Mail.

Du möchtest gerne bei uns mitmachen?

Die erste Kontaktaufnahme zur Abstimmung von Details erfolgt per E-Mail.

Informationsmaterial Lehrer:innen

Ich möchte ein DigitalSchoolStory ermöglichen.

Du möchtest uns etwas mitteilen: